10.08.2022

EM- & WM- Selektionen

Ein strenger Herbst mit Europameisterschaften im September und Weltmeisterschaften im Oktober steht an.

Seit dieser Woche weiss ich, auf welche Wettkämpfe ich mich an den nächsten Titelwettkämpfen vorbereiten darf. Für die beiden olympischen Disziplinen (Luftgewehr 10m & 3×20 50m) habe ich alle Selektionskriterien erfüllt.

Mit dem Luftgewehr und im nicht-olympischen Liegendmatch 50m darf ich die Schweiz im Einzel-, Team- und Mixed-Wettkampf vertreten. Für den 3-Stellungsmatch habe ich mich nicht qualifiziert, da neben mir noch drei andere Athletinnen die Vorgaben erreicht haben. Es dürfen maximal drei Frauen im Hauptfeld starten, das heisst mindestens eine Athletin darf nicht starten. Diese eine Athletin bin dieses Jahr ich. Am Ende hat ein Resultat-Richtwert oder die zweimal sehr knapp verpasste Finalteilnahme im Weltcup gegen mich gesprochen.

Die ersten Tage nachdem ich von meiner Nicht-Selektion in meiner stärksten Disziplin in diesem Jahr, dem 3-Stellungsmatch, erfahren habe, waren von Enttäuschung geprägt. Mittlerweile sehe ich auch darin Positives! So darf ich trotzdem eine EM schiessen und kann wertvolle Erfahrungen für meinen Weg sammeln.

Mein Wettkampfprogramm

Europameisterschaften 50m in Wroclaw (POL) vom 14. – 16. September

  • 3×20 Einzel (RPO = nicht final- & medaillenberechtigt)
  • 3×20 Team
  • Liegendmatch Einzel
  • Liegendmatch Mixed mit Jan Lochbihler

Weltmeisterschaften 10m & 50m in Kairo (EGY) vom 14. – 19. Oktober

  • Luftgewehr Einzel
  • Luftgewehr Team
  • Luftgewehr Mixed mit Jan Lochbihler
  • 3×20 Einzel & Team
  • Liegendmatch Einzel inkl. Teamwertung
  • Liegendmatch Mixed mit Jan Lochbihler

Die Wettkämpfe können via Livestream der Resultate und in den Finals auch mit Video verfolgt werden. Dazu werde ich euch hier auf dem laufenden halten!

{ Chiara }
Zurück zur Übersicht