Ausblick 2023
Zum Jahresabschluss schaue ich bereits voraus und gebe dir einen Einblick in den Wettkampfkalender 2023. Damit bist du bestens gerüstet, um mich in der nächsten Saison zum richtigen Zeitpunkt anzufeuern.
Im kommenden Jahr stehen gleich mehrere Grossanlässe auf dem Programm, zudem hat die Qualifikationsperiode für die Olympischen Spiele in Paris 2024 begonnen!
Chiara
Ja! Ich habe mit dem Luftgewehr sowie mit dem Kleinkalibergewehr die Vorgaben erfüllt. Es gibt maximal 3 Startplätze mit Finalberechtigung und wir sind 6 Athletinnen im KK-Team. Falls mehr als 3 Athletinnen anreisen, dürfen die am besten im Olympia Ranking platzierten Athletinnen im Hauptfeld starten, die anderen treten als RPO an.
RPO steht für "result points only", das heisst es können nur Punkte der geschossenen Ringe für die Weltrangliste gesammelt werden und nicht zusätzlich über die Rangierung. Athlet:innen welche als RPO starten sind nicht finalberechtigt, sie können im besten Fall Rang neun belegen. Auch beim Gewinn der Qualifikation, würden sie hinter die besten acht geschoben.
Der Start wird bereits Ende Januar in Jakarta (Indonesien) stattfinden. Ich werde in folgenden Disziplinen an den Start gehen: Luftgewehr Einzel - Luftgewehr Mixed mit Jan Lochbihler - Kleinkaliber 3x20 RPO - Kleinkaliber 3x20 Team mit Fränzi Stark und Sarina Hitz. Dies ist sogleich auch die Reihenfolge der Wettkämpfe.
Ja, insgesamt werden 6 Weltcups durchgeführt: Jakarta (Indonesien) - Kairo (Ägypten) - Bhopal (Indien) - Lima (Peru) - Baku (Aserbaidschan) -Rio de Janeiro (Brasilien). Für die Starts in Jakarta und Kairo wurde ich bereits selektioniert, in Bhopal und Baku werde ich voraussichtlich auch im Einsatz sein. Die Teilnahmen in Lima und Rio de Janeiro sind abhängig von den gezeigten Leistungen an den ersten Weltcups.
Es stehen 3 Grossanlässe auf dem Programm. Zuerst findet Mitte März die Europameisterschaft mit dem Luftgewehr in Tallin (Estland) statt. Mitte Juni sind die European Games in Krakau (Polen), sozusagen die Olympischen Spiele Europas. Als weiteres Highlight stehen die Weltmeisterschaften in Baku (Aserbaidschan) im August an.
Das grosse Ziel dieser Saison ist es einen Quotenplatz für die olympischen Spiele zu gewinnen. Zusätzlich will ich an der Europameisterschaft mit dem Luftgewehr im Final stehen (Top 8).
Seit der EM im September 2022 läuft die Qualifikationsperiode und sie endet im Juni 2024. Pro Startplatz muss ein Quotenplatz für die Schweiz gewonnen werden. Dieser gehört nicht automatisch dem/der Gewinner:in, sondern wird erst nach Ende der Qualifikationsperioden an eine:n Athlet:in vergeben. Diese Quotenplätze können an Europa- (4) & Weltmeisterschaften (8), den European Games (1), Olympia-Qualifikationsturnier (2) und über das Olympia-Ranking (1) gewonnen werden. In Klammer steht die jeweilige Anzahl an Quotenplätzen die gewonnen werden kann pro Wettkampf. Total gibt es 29 Quotenplätze pro Disziplin. Ein:e Athlet:in kann nur in einer Disziplin einen Quotenplatz gewinnen.
Unter der Rubrik „Wettkämpfe“ findest du den detaillierten Saisonplan 2023.
{ Chiara }