13.10.2022

Aktuelles aus Kairo

Hallo zusammen,

hier werdet ihr täglich mit Updates aus den Trainings und Livestreams zu den Wettkämpfen versorgt. Mit diesem Blogbeitrag und dem Disziplinen 1×1 seid ihr bestens gerüstet, um mir die Daumen zu drücken.

11. Oktober

Um 05.30 Uhr war der erste Treffpunkt für die Fahrt von Biel an den Flughafen Zürich. Dort starteten wir mit einem Gruppen Check-In unserer 19-köpfigen Reisegruppe, dieses verlief reibungslos. 10.50 Uhr hob der erste Flieger ab und mit einem kurzen Zwischenhalt in Wien landeten wir kurz nach 19.00 Uhr in Kairo. Zu unserem Glück kam unsere Gepäck vollzählig an und so gingen wir weiter zum Zoll. Nach mehreren Stunden warten, luden wir um 22.50 Uhr unsere Waffen in den Transportbus der uns via Schiessanlage zum Hotel brachte. Müde und erschöpft konnten wir um 02.30 Uhr das Licht im Hotelzimmer löschen.

Einblick in das Luftgewehr-Training

12. Oktober

Nach einer kurzen Nacht standen heute schon die ersten Trainings auf der riesigen Schiessanlage in Kairo an. Am morgen ging es zuerst in den 50m-Stand, dort freundete ich mich mit dem Wind an. Eine kurze Mittagspause später wechselte ich ins 10m und gewöhnte mich an die gewaltigen Dimensionen dieser Anlage. Vor dem Abendessen drehte ich noch eine Runde auf dem Laufband im Fitnesscenter des Hotels, um meinen Körper zu erholen von der langen Anreise.

13. Oktober

Vor dem Abschlusstraining mit dem Luftgewehr musste ich mit meinem Material die Kleiderkontrolle bestehen. Glücklicherweise war die Schlange sehr kurz und dies nahm nur wenig Zeit in Anspruch. So konnte ich mich wie gewünscht auf das Pre Event Training (PET) vorbereiten. Dieses findet jeweils am Tag davor oder manchmal auch am Morgen vor dem Wettkampf statt. Es ist eine kurze Einheit von 45 Minuten, bei der bereits nach der Startliste aufgereiht wird. So kann jede:r auf seine:r Wettkampfscheibe trainieren und sich da einschiessen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem PET, konnte noch letzte Anpassungen vornehmen bezüglich der Scheibenhöhe und fühle mich bereit für den morgigen Wettkampf. Dieser wird für mich um 12.00 Uhr starten.

14. Oktober

Heute stand der Luftgewehr Einzelwettkampf auf dem Programm. Nach den guten Trainings in den letzten Tagen freute ich mich besonders auf diesen Einsatz. Die Startphase verlief sehr gut und ich konnte mit gutem Rhythmus meine Arbeit verrichten. Trotz dem Wissen, dass ich auf Finalkurs liege hatte ich stets alles unter Kontrolle und wusste immer sehr gut, wie ich kleinere Probleme zu lösen habe. Bis zum 51. Schuss, bei dem mir ein kleines Malheur passierte… Doch davon liess ich mich nicht aus der Spur bringen und beendete den Wettkampf mit soliden Schüssen. Am Ende resultierten sehr gute 628.9 Punkte und der 18. Rang an meiner ersten Elite-Weltmeisterschaften. Natürlich war ich in den ersten Minuten danach enttäuscht und ärgerte mich über die knapp verpasste Finalteilnahme, sehe aber nun auch sehr viel Positives. Einerseits konnte ich mich heute auf mentaler Ebene sehr gut steuern und habe mir bewiesen, dass ich zu den besten 20 der Welt gehöre – mit Potential gegen oben. Andererseits konnte ich dem Druck einer WM standhalten und schoss für mich einen neue Bestleistung international.

Morgen geht es um 18.00 Uhr weiter mit dem Frauen-Teamwettkampf. Diesen bestreite ich zusammen mit Muriel Züger und Nina Christen.

Foto: Enrico Friedemann
Meine Schussbilder aus dem Luftgewehr Wettkampf.
Nina Christen, Chiara Leone und Muriel Züger im Einsatz am Teamwettkampf.

15. Oktober

Kurz vor unserem WM Match heute durfte ich noch mit meiner Bunndesliga Mannschaft mitfiebern. Der SV Wieckenberg stand heute zum Saisonauftakt im Einsatz und konnte das Duell mit  genialen 5:0 Punkten gewinnen. Dies gab mir einen Motivationsschub für den darauffolgenden Wettkampf.

Einen Teamwettkampf in einer Einzelsportart zu bestreiten ist immer etwas spezielles. Ich persönlich will dann immer besonders gut schiessen, da gemeinsamer Erfolg ein sehr schönes Erlebnis ist. So war ich auch heute Abend wieder sehr angespannt als es pünktlich um 18.00 Uhr losging. Über den ganzen Wettkampf haderte ich mit mir und fand keinen guten Rhythmus, dennoch konnte ich gute 314.1 Punkte zum Teamresultat beisteuern. Es wurde am Ende der 19. Rang, zusammen mit Nina Christen (312.8 Punkte) und Muriel Züger (309.1 Punkte). Wir wissen, dass wir mehr können und werden dies sicher bei nächster Gelegenheit zeigen.

Morgen findet das Pre Event Training für den Liegendmatch vom Montag statt.

16.Oktober

Heute war ein ruhiger Tag bevor es am Montag wieder mit viel Programm weiter geht.  Am Morgen fand das PET für den Liegendmatch statt. Dort konnte ich mich ein letztes Mal an den Wind gewöhnen. Das Training war gut und es kann nun auch mit den 50m Bewerben losgehen. Zuerst findet aber morgen in der Früh noch das Luftgewehr Mixed Match statt, dieses bestreite ich zusammen mit Jan Lochbihler.

17. Oktober

Das Luftgewehr Mixed Match begann bereits sehr früh, so mussten wir den ersten Bus um 5.30 Uhr zur Schiessanlage nehmen. Mit viel Vorfreude gestartet, ging die damit verbundene Leichtigkeit rasch verloren als ich nie das perfekte Timing für die hohen Zehner fand. Jan, der direkt vor mir schoss, hatte auch sehr viel zu kämpfen und kam nie in einen Fluss rein. So mussten wir uns mit einem sehr ausgeglichenen Match der starken Konkurrenz beugen und mit dem 41. Rang vorlieb nehmen. Die Trauben hingen sehr hoch, so brauchte es für den Einzug in das Goldmedalmatch 631.8 Ringe.

Am Mittag ging es direkt weiter mit dem Liegenmatch bei windigen Verhältnissen. Leider blieb ich heute deutlich unter meinen Möglichkeiten und fand mich am Ende auf dem 14. Rang wieder. Erfreulicherweise lieferten meine Teamkolleginnen eine hervorragende Leistung ab mit den Rängen 2 & 4.

Für mich findet am Dienstagnachmittag bereits der letzte Wettkampf an dieser Weltmeisterschaft statt. Es ist dies das Liegend Mixed Team Match, erneut mit Jan Lochbihler zusammen. In dieser Disiplin gewannen wir vor einem Monat die Bronzemedaille an der Europameisterschaft.

Im Einsaatz während dem Liegendmatch.
Sonnenaufgang direkt vor der grossen Schiessanlage.
Warten bis zum Kommando: "Vorbrereitungs- und Probeschiessszeit, start!"

18. Oktober

Heute Nachmittag stand das Liegend Mixed Match auf dem Programm, welches ich wiederum zusammen mit Jan Lochbihler bestreiten durfte. Doch der Reihe nach:

Am Morgen stand der Liegend Einzelwettkampf der Männer auf dem Programm und Jan führte nach der ersten Ablösung die Rangliste an. Aus diesem Grund nahm ich einen viel zu frühen Bus in den Schiessstand für meinen Wettkampf, aber ich wollte rechtezeitig vor Ort sein für die Medaillenübergabe. Dies war eine gute Entscheidung, denn mein Mixed-Partner gewann die Goldmedaille und ist nun WELTMEISTER!

Mir war es somit eine grosse Ehre mit dem frischgebackenen Weltmeister an den Start zu gehen. Meine Motivation war sehr gross, da ich auch noch etwas gut zu machen hatte nach meinem misslungenen Liegendmatch. Der Start gestaltete sich als holprig mit vielen tiefen Zehnern rund um das Zentrum. Später fand ich die hohen Zehner, konnte diese aber selten in längeren Serien schiessen. Somit resultierte am Ende der 10. Rang im Liegend Mixed Wettkampf und es fehlten nur 0.8 Punkte für das Weiterkommen in Stage 2. Diese knappen Entscheidungen gehören zum Schiesssport und es geht auch darum, mit diesen klar zu kommen und das nächste Mal wieder anzugreifen.

Teamfoto nach der Siegerehrung mit Weltmeister Jan Lochbihler.
Im Einsatz während dem Liegend Mixed Wettkampf.

{ Chiara }

Zurück zur Übersicht