22.09.2022

Nächste Bronzemedaille an der EM

Zusammen mit Jan Lochbihler gewann ich, wie bereits an der Luftgewehr EM, eine Bronzemedaille im Mixed Wettkampf, nun in der Disziplin Liegend Mixed. Dies war ein krönender Abschluss eines erneut guten Titelwettkampfes mit soliden Leistungen.

Foto: SSV
Foto: Carol Bittencourt

Zuerst aber der Reihe nach, denn der Liegend Mixed Wettkampf war bereits mein letzter Auftritt an der Europameisterschaft. Begonnen habe ich in der Königsdisziplin 3×20 über 50m. Dort galt es als erste Hürde die Stage 1 zu überstehen, denn bloss 36 Athletinnen kamen in die Stage 2 (dort geht es dann um die Finalplätze). Mit sehr guten 587 Punkten konnte ich mich als Siebte aus meiner Ablösung locker für die Stage 2 qualifizieren. Ungleich der Weltcups in dieser Saison, ging es nicht anschliessend an die Stage 1 weiter, sondern erst am nächsten Nachmittag.

Dazwischen fand der Liegend Einzelwettbewerb statt. In diesen startete ich mit grossen Ambitionen, aufgrund sehr guter Trainingsleistungen in diesem Jahr. Nach einem leicht nervösen Start kam ich gut mit den windigen Verhältnissen klar, fand aber nie den perfekten Rhythmus für die ganz hohen 10er. So musste ich mich trotz solider 598 auf ganze Ringe mit 624.8 Punkten und Rang 12 zufrieden geben. Dies galt es schnell abzuhaken, denn nur wenige Stunden später ging es weiter mit der Stage 2 im 3-Stellungswettkampf.

In den Kniendteil startete ich erneut etwas nervös und machte viele kleinere Fehler die sich aufsummierten und in 194 Punkten endeten. Liegend liess ich mir von der Enttäuschung am Morgen nichts anmerken und traf 20 mal in Folge die Zehn. Im darauffolgenden Stehendschiessen wechselten sich gute Phasen und schlechtere Phasen munter ab und führten zu 190 Punkten. In der Endabrechnung heisst das, Rang 26 mit 584 Punkten.

Wir besteigen gemeinsam das Podest, um unsere Medaille entgegenzunehmen.
Herzliche Umarmung direkt nach dem Bronzemedaillenmatch.

Es ist toll eine Medaille im Mixed Wettkampf zu gewinnen, da ich nach dem Einzel im Liegendwettbewerb schon enttäuscht war. Mit 598 Punkten auf volle Ringe bin ich zwar zufrieden, es fehlten jedoch die hohen 10er, welche es an diesem Tag gebraucht hätte. Auf Rang 12 zu landen mit mickrigen 0.8 Punkten Rückstand auf Rang 3 zeigt wie eng das gesamte Feld ist und wie schwierig es ist eine Medaille zu gewinnen.

Das Liegend Mixed Format war für mich eine neue Welt, welche ich sogleich mit dem frischgebackenen Europameister im Liegend Einzeln bestreiten durfte. In Stage 1 setzten wir uns souverän durch und grüssten von der Ranglistenspitze. Vor der Stage 2 kam Nervosität und  Adrenalin auf, welches ich irgendwie versuchte in gute Schüsse umzuwandeln. Dieses Unterfangen war nicht sehr einfach, da der Wind stärker wurde. Das zittern ging nach dem Schiessen noch für einige Momente weiter, da es sehr eng wurde für den Einzug in das Bronzemedal Match. Die Ränge drei bis sechs waren nur durch 0.6 Punkte getrennt, doch wir hatten das Zehntelglück auf unserer Seite und es reichte für Rang 4.

Unsere Gegner im Medalmatch hiess Grossbritannien 2. Nach einem verhaltenen Start von mir, handelten wir uns einen Rückstand ein über die ersten Schüsse. Diesen vermochten wir bis zum Stand von 12:12 aufzuholen. Die Medaille in Reichweite gewannen wir die letzten beiden Schussduelle und sicherten uns die Bronzemedaille. Dies war bereits der zweite Erfolg als Mixed Team an europäischen Titelwettkämpfen nach dem sensationellen Coup an der Druckluft EM im März.

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung.
{ Chiara }
Zurück zur Übersicht