07.06.2022

Baku – die Stadt der Winde

Die Stadt der Winde kenne ich bereits von der Junioren Europameisterschaft 2017. Damals war ich noch völlig überfordert mit dem Wind, fünf Jahre später konnte ich mich revanchieren und wieder vieles lernen. Mit zwei Rangierungen in den ersten 20 war es eine sehr erfolgreiche Weltcupteilnahme, obwohl bis wenige Stunden vor dem ersten Wettkampf unklar war, ob wir starten können.

Den Auftakt machten traditionsgemäss die Luftgewehrwettkämpfe. Doch die Teilnahme stand für das Schweizerteam lange in den Sternen, denn von unserem Gepäck erreichten nur die Waffen Aserbaidschan. Die fehlenden Reisetaschen mit der Schiessausrüstung sollte nachgeliefert werden und besorgten mir zwei schlaflose Nächte. Erleichterung dann am Morgen vor dem Wettkampf, unser Gepäck kam am Flughafen an: Gerade noch rechtzeitig um das letzte Training und den anschliessenden Luftgewehrmatch zu bestreiten.

Mit dem Luftgewehrmatch bin ich sehr zufrieden, endlich konnte ich wieder einmal meinen Plan durchziehen und ein gutes Ergebnis abliefern. Dies gab mir einen grossen Motivationsschub für den Kleinkaliberwettkampf.

Besichtigung der wunderschönen Schiessanlage.
Powernap zwischen Training und Wettkampf.

Die Elimination für den Dreistellungskampf habe ich ohne Probleme überstanden und konnte so nochmals ein gutes Windtraining machen. Gut drei Stunden später galt es ernst in der 3x20 Qualifikation. Nach einem etwas holprigen Start konnte ich mich in der zweiten kniend Serie auf 99 Punkte steigern. Im Liegendteil zeigte ich einmal mehr, dass ich dort sehr gut in Form bin und erreichte die Maximalpunktzahl. Diesen Schwung konnte ich sogleich mit ins Stehendschiessen nehmen und festigte meinen Platz in den Top 5. Leider tauchten gegen Ende immer mehr Unsicherheiten auf und mir unterliefen einige Fehler. Am Ende fehlte mir nur ein mickriger Punkt für die Finalteilnahme der besten Acht und ich erreichte den guten 13. Rang.

Einblick in ein windiges stehend Training.

 

 

Somit ist die Weltcup-Saison 2022 für das Schweizer Team bereits wieder Geschichte, denn in Changwon (KOR) werden wir nicht starten. Für mich waren das sehr lehrreiche und meist gute Wettkämpfe. Dies lässt sich auch in der Weltrangliste sehen, dort belege ich aktuell die Ränge 12 (Kleinkaliber 3×20) und 17 (Luftgewehr).

Im Juni bestreite ich noch einige Wettkämpfe auf nationaler oder Vereinsebene, bevor im Juli zwei Wochen wohlverdienter Urlaub folgen und dann die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im Oktober losgeht.

{ Chiara }
Zurück zur Übersicht