29.03.2022

EM – Hochs und Tiefs in Norwegen

Nur gerade 10 Tage nach der Heimreise aus Kairo starte mit der Europameisterschaft bereits der erste Titelwettkampf der Saison in Norwegen. Dieser Anlass war einer meiner Zielwettkämpfe, dementsprechend motiviert und auch ambitioniert bin ich angereist.

Stolze Medaillenbesitzende mit Trainer Enrico. Foto: SSV
Letzte Vorbereitungen vor dem Wettkampf. Foto: SSV

Das Training vor Ort verlief etwas harzig aber mit guten Phasen, welche mich positiv auf den Einzelwettkampf einstimmten. Nach einer guten Startphase spürte ich, dass ich nachlässig wurde in meiner Arbeit und legte eine kurze Pause mit Trainergespräch ein. Danach habe ich mir die wichtigsten Punkte im Ablauf verinnerlicht und mein Match fortgesetzt. Leider funktionierte von da an das Zusammenspiel aller wichtigen Komponenten nicht mehr und es fehlten die hohen Zehner. So musste ich für mich ein enttäuschendes Resultat einstecken, obwohl ich alles gegeben habe und mit meiner Arbeit im Schiessstand sehr zufrieden sein darf.

Dies galt es schnell abzuhaken, denn am Folgetag ging es weiter mit dem Mixed Wettkampf, welchen ich zusammen mit Jan bestritt. In der Qualifikation schossen wir beide sehr ausgeglichen und schafften den Einzug in den Semifinal 1. In unserem Semifinal fanden sich die Teams aus Ungarn, Israel und Bulgarien wieder. Für mich war dies mit dem Luftgewehr die erste Finalteilnahme an einem Titelwettkampf, dennoch war ich nur leicht nervös und freute mich dieses Mixed Finale mit Jan schiessen zu dürfen. Nach einem gelungenen Start fingen wir eine kleine Baisse ein und zeigten anschliessend unseren Kämpfergeist. In einem ultraspannenden Match holten wir uns die Bronzemedaille!

Freude herrscht, wir haben Bronze gewonnen! Foto: Steven Lopez
Pure Freude beim Medaillenduo und Trainer Enrico. Foto: SSV

«Dieses Erlebnis in Worte zu fassen ist unmöglich. Schau dir dazu das Video an, um die Emotionen mitzuerleben.»

Schau dir hier das Video an.

Hier noch eine kurze Erklärung zum Finalmodus:
Es werden Einzelschüsse geschossen und für das Höchstresultat gibt es vier Gewinnpunkte, das schlechteste Resultat kriegt einen Gewinnpunkt. Nach zehn und 15 Schüssen scheidet das Team mit den wenigsten Gewinnpunkten aus. Die beiden übrig gebliebenen Teams schiessen weiter Einzelschüsse, wobei es jeweils zwei Gewinnpunkte zu holen gibt bis eines 16 Punkte erreicht. Die Siegerteams der Semifinals ziehen in das Goldmedal-Match ein, die beiden Zweiten gewinnen direkt eine der beiden Bronzemedaillen.

Dies ist die erste Medaille für die Schweiz in dieser Disziplin und für Jan und mich an einer Luftgewehr-Europameisterschaft. Dennoch feierten wir nur kurz, da es für das Damenteam am nächsten Tag ernst galt. Zusammen mit Muriel Züger und Nina Christen starteten wir verhalten in die Qualifikation, schafften aber locker den Einzug in die Qualification Stage 2. Hier ging es bereits um den Einzug in die Medalmatches. Für mich sind Teamwettkämpfe immer sehr besonders und ich bin oft sehr nervös. Aber genau diese Momente lassen mich meine Bestleistungen abrufen so schoss ich auch in diesem Fall stark.

Trotz ebenfalls guter Leistung meiner Teamkolleginnen reichte es punktgleich mit dem viertplatzierten Team nur auf Rang fünf. Wir verpassten äussert knapp den Einzug ins Bronzemedal-Match, denn bei Punktgleichheit entscheidet das Total der letzten Serie und dort hatten wir 0.2 Ringe weniger als das Team aus Deutschland. So endete die Europameisterschaft mit einer leisen Enttäuschung aber mit der Bestätigung, dass wir zu dem Top Teams in Europa gehören und in den nächsten Jahren um Medaillen kämpfen werden.

 

{ Chiara }
Das Damenteam im Einsatz während dem Teamwettkampf. Foto: SSV
Zurück zur Übersicht