08.03.2022

Weltcup Kairo – erste Weltcupmedaille zum Saisonstart

Die Freude vor den Wettkämpfen sich wieder mit der Weltelite messen zu können war riesig und danach durfte ich meine erste Weltcupmedaille aus dem Teamwettkampf bejubeln!

Ende Februar startete die Saison mit dem ersten Weltcup in Kairo (Ägypten). Zuerst fand der Luftgewehr-Einzelwettkampf statt. In den Trainings bekundete ich noch einige Probleme mit dem Timing, sodass ich etwas unsicher in den Wettkampf gestartet bin. Diese Unsicherheit verflog aber bald und ich konnte eine solide Leistung abrufen. Mit meinem Resultat von 627.2 Punkten landete ich auf dem guten 26. Rang und verpasste den Final um 2.2 Punkte. Das Mixed Team Match verlief für mich sehr enttäuschend, so blieb die gute Arbeit meines Partners Jan unbezahlt. Am dritten Wettkampftag in Folge konnte ich aufzeigen was in mir steckt. Leider lief es nicht allen Teammitgliedern so und wir mussten nach der Qualification Stage 1 die Segel streichen.

Unseren einzigen freien Tag in Kairo nutzte das Frauentrio inklusive Physiotherapeut für einen Besuch der Pyramiden von Gizeh. Dieser Ausflug war sehr eindrücklich und hat riesigen Spass gemacht.

Freude über die erste Weltcupmedaille als Team.
Küsschen für das Kamel bei der Besichtigung der Pyramiden.

Schlag auf Schlag ging es weiter in der zweiten Disziplin dem Kleinkaliber. Die Wettkämpfe hier wurden erstmals in einem neuen Modus durchgeführt. Zuerst galt es die Elimination zu überstehen, dies war keine grosse Herausforderung und dennoch kostete sie mich sehr viel Energie. Nur eine halbe Stunde später fiel das Kommando Start zur Qualifikation, erneut kein leichter Wettkampf für mich. Auf eine gute Leistung im Kniend-Teil folgten perfekte 200 liegend, womit ich auf Kurs für eine Finalteilnahme lag. Stehend musste ich aber einige Neuer zu viel einstecken. Das Schussbild war gut, aber nicht perfekt im Zentrum. Somit musste ich mich mit dem 21. Rang und zwei Punkten Rückstand auf das Finale begnügen. Doch bereits am nächsten Tag folgte der Teamwettkampf. Die Qualification Stage 1 überstanden wir problemlos, in der Stage 2 spürte ich die Nervosität und trotzdem reichte unsere Teamleistung für die Teilnahme am Bronzemedal-Match. Unsere Gegnerinnen aus Deutschland hatten in diesem aber nur eine sehr kleine Chance und wir gewannen deutlich.

Chiara während dem Liegend im Dreistellungswettkampf
Podest 3x20 Teamwettkampf (v.l.n.r. USA, Slowenien, Schweiz).

«Die erste Weltcupmedaille zu gewinnen ist grossartig, dass es uns im Teamwettkampf gelang, macht den Moment speziell schön. So kann man die Freude teilen und das sind einzigartige Momente!»

{ Chiara }
Zurück zur Übersicht